Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Harzbahn Forum
http://forum.bae-by-ook.net

Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 216 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Nur zur Erbauung
Lokhexe Offline

28.01.2010 23:27
Geschwindigkeitsrekord 1978 antworten

Hallo in die Runde
mehr durch Zufall bin ich heute abend bei Youtube auf ein kleines Filmchen gestoßen, der mir sofort ein herzliches Lachen bereitete und zum Anderen eine schöne Erinnerung an meine Jugendzeit bescherte.
Vielen von Euch dürfte doch sicherlich noch die Filmreihe des DDR Fernsehens "Spuk unter`m Riesenrad" bekannt sein.
Damals, 1978 und 13 Jahre alt, war auch ich ein regelmäßiger Zuschauer dieser doch recht lustig gemachten Serie.
Ich konnte mich schon gar nicht mehr daran erinnern, daß auch ein wenig auf der Selketalbahn gedreht wurde.
So fährt ein Zug, gezogen von 99 6102, im Film ab der 3,53 min in Alexisbad ab, um wenig später diesen Bahnhof gleich noch einmal zu durchfahren, nur mit überhöhter Geschwindigkeit.
Auf dem Führerstand herrscht sichtbare Panik.
Viel Spaß bei Anschauen
Lokhexe Christoph

Ilfelder Offline

29.01.2010 11:22
RE: Geschwindigkeitsrekord 1978 antworten

Hallo!
Ja genial, diesen Teil habe ich schon vor längerer Zeit auf Video aufgenommen. Hat mir als Kind schon sehr gefallen, dieser Film.
Es gibt auch eine Sequenz bei Youtube von der Mitfahrt im Ikarus Bus in Berlin mit schönen Außen-und Innen Aufnahmen eines Ikarus 260 der ersten Baujahre.
Mich würde mal interessieren, ob die Herren auf der Lok richtige Harzbahn-Lokpersonale waren, oder ob hier Schauspieler eingesetzt worden sind?
Ich glaube der örtliche Mitarbeiter in Alexisbad war ein richtiger EIsenbahner.

Gruss Thomas

Lokhexe Offline

29.01.2010 11:27

Hallo Ilfelder,
ja, diesen Teil mit dem Bus ist ebenfalls bei Youtube eingestellt.
Darin ist sogar eine elekt. Industriebahn kurz zu sehen.
Da wäre vielleicht interessant zu wissen, um welche Anschlußbah sich da handelt.
Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=7cO-wpO-ckI

Gruß Lokhexe Christoph

Reiner Offline

29.01.2010 15:46

Da kenne ich keinen von, das sind unechte Eisenbahner.
Allerdings könnte der Aufsichter der zuerst das ZP 9 erteilt hat echt sein.

Liebe Grüße Reiner

Ingo Offline

04.02.2010 14:10

Da der Bus von der Kreuzung Elsenbrücke (Treptow) Richtung Ostkreutz und dann vermutlich die Köpenicker Chausse Richtung Schöneweide runterfährt kann es nur die Anschlußbahn um Schöneweide Richtung Adlershof sein von der Heute nur noch einige wenige Gleisreste im Pflaster der Nebenstraßen und und einige Oberleitungsmasten an der Rummelsburger Landstraße zu finden sind.

Lokhexe Offline

09.02.2010 16:38

Hallo Ingo,
Danke für diese Info.
Gruß Lokhexe Christoph

Sprung  

BAE-by-OOK

Ferrook-Aril

aldgasthaus Historischer Bahnhof Stöberhai

Arbeitsgemeinschaft Schmalspur e.V.

Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen